Genealogie der Kaltenmaiers

==> Home

Geschichte oder Geschichten?

Bisher wird immer erzählt, dass der Name Kaltenmaier wohl auf einen Herrn mit Beruf Schäfer zurückgeht, der angeblich aus Östereich nach den napoleonischen Kriegen auf den Ingelheimer Hof zog und dort eine Landwirtschaft erwarb (Der Ingelheimer Hof ist heute ein Ortsteil der Gemeinde 74921 Helmstadt-Bargen, in der Nähe der Stadt Sinsheim im Kraichgau). Dieser Kaltenmaier hatte  drei Söhne und eine Tochter, die kinderlos blieb. Einer der drei Söhne hieß Andreas-Karl (*14.03.1823 Ingelheimer Hof, gest. 22.01.1883 in Neckarkatzenbach), der sich in Neckarkatzenbach (heute Ortsteil der Gemeinde 74867 Neunkirchen) niederließ,  ein anderer Georg oder Gregor bzw. einen Doppelnamen mit Georg oder Gregor, der direkt nach 74867 Neunkirchen zog , während der dritte nach 74861 Neudenau umsiedelte.

Interessant an der Geschichte sind die   Tatsachen,

Und dann gab es da noch eine Geschichte, derzufolge der Ingelheimer Urahn als Schäfer in Konflikt mit dem österreichischen Staat geriet, als man seine Herde wegen des Verdachtes auf Maul- und Klauensuche einfach abschlachten ließ.An den Kosten der nachfolgenden Prozesse sei der Urahn dann verarmt, worauf er seinen Hof veräußern musste. Bestandteil des Kaufvertrages war, dass der Käufer die unverheiratete Tochter bis an ihr Lebensende verköstigen und ihr ein Wohnrecht einräumen musste.

Wie auch immer, uns mag zwar der gleiche Name,  aber rein statistisch nur  zu (1 / 2^6)  (= 1 / 64 ) die gleiche Erbinformation verbinden. .

Wenn Sie was zu der Geschichte beitragen können, ich würde mich über neue Informationen freuen.  MAIL an mich

Home     Rückmeldung Spuren im Netz

Genealogie